„Ladies and Gentleman, Mr Chairman.” So beginnt eine typische Debatte auf Englisch. In drei Seminaren lernten Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassen das Debattieren auf Englisch mit allen zugehörigen Regeln und Eigenheiten. Wie zum Beispiel: „Point of Information!“ Mit diesem Ausruf will ein Mitglied des gegnerischen Teams nicht etwa wirklich eine wichtige Information bekommen, sondern vielmehr den Redner aus der Ruhe bringen – was auch einige Male gelang.
Wir debattierten darüber, ob es mehr als ein Weihnachten im Jahr geben oder ob Fleisch essen verboten werden sollte. Auch so aktuelle Themen wie das Handyverbot an unserer Schule wurden diskutiert – wobei ein erstaunliches Ergebnis zu Stande kam: Viele Schülerinnen bzw. Schüler des Kurses kamen mit der Einschränkung gut klar.
Allen hat das LEBL-Seminar gefallen: Das Debattieren an sich, das lange Englisch Reden und die lockere, fröhliche Stimmung. Die meisten würden das Seminar gerne noch einmal besuchen.
Frau Neumann (die vor einigen Jahren schon einmal eine Debating Society an unserer Schule geleitet hat) und Frau Mews haben diesen LEBL-Kurs das erste Mal angeboten – ein voller Erfolg! “And for all these reasons this motion must stand!”