Paddeln in Plön

Endlich wieder Klassenfahrten!

Es ging nicht so los wie geplant…Eigentlich wären wir mit der Bahn gefahren, aber am Abend vor der Abfahrt am 18. August wurde bekannt, dass die Lokführer streiken.

Zum Glück hat unser Elternvertreter Herr Teherani schnell mit unserer Klassenlehrerin telefoniert und sofort angeboten, Mitfahrmöglichkeiten durch die Eltern zu organisieren, damit wir doch fahren können. Viele Eltern haben sich spontan bereit erklärt, uns Kinder mit ihren Privatautos nach Plön zu fahren.

Nachdem wir nach dem ganzen Stress am Mittwochnachmittag in Plön angekommen waren, bekamen wir eine kleine Einweisung für die Zimmer. Wir haben dann direkt unsere Zimmer bezogen und alles eingerichtet. Anschließend sind wir zum Essen gegangen, es gab ein Hauptgericht mit einer vegetarischen Variante und dazu Beilagen wie Salat.

Nach dem Essen hielt Herr Gutsch eine Ansprache, in der er uns den Ablauf erklärte und uns sagte, dass wir heute noch Kanu (zu dritt) und Kajak (einzeln) fahren würden. Wir waren alle sehr gespannt und haben uns gefreut. An dem Ankunftstag sind wir dann noch drei Stunden lang Kanu gefahren. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe ist am Abend Kanu bzw. Kajak gefahren und am nächsten Tag auf der großen Tour wurde dann gewechselt. Als wir ganz erschöpft vom Training zurückkamen, hatten wir bis zur Bettruhe noch ungefähr eine Stunde Freizeit, die wir mit unseren Freunden verbringen konnten. Alle sind dann relativ schnell eingeschlafen, da wir sehr müde waren, denn Kanu bzw. Kajak fahren ist sehr anstrengend. Am nächsten Morgen gab es um halb acht Frühstück und dann ging es dann auch schon mit der großen Tour los, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Wir sind über den großen Plöner See gefahren, durch Plön hindurch und auch durch dünne und kleine Flüsse, die von Sträuchern und Bäumen umgeben waren. Am Ende der Fahrt wurde es nochmal sehr anstrengend durch die Wellen, die uns entgegenkamen. Insgesamt war es ein schönes, lustiges und spannendes Klassenerlebnis.

Odin und Kian, 9/3