Neuer Kooperationspartner: Nachwuchs campus der TUHH

Pilotprojekt mit dem naturwissenschaftlichen Profil Jg. 12

 

Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist jetzt Kooperationspartner des "Nachwuchs campus". Hierbei handelt es sich um eine Kooperation der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mit verschiedenen Schulen und Hamburger Unternehmen. Das Profil 12/2 kooperiert jetzt mit der Firma Galab Laboratories, welche Analysen von Lebensmitteln, Konsumgütern und Umweltproben durchführt.

Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: Phase 1 findet in der Schule statt: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu dem Unternehmen und bereiten Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Themen vor. Weiterhin werden Experimente im Unterricht durchgeführt, die dazu dienen, die Arbeitstechniken in der Firma Galab zu verstehen. Hierzu wurde eine Experimentierkiste von der TUHH ans HHG geliefert. Phase 2 findet im Unternehmen statt: Die Schüler halten dort ihre Vorträge und Präsentationen und bekommen Feedback vom Geschäftsführer. Es folgt eine Fragerunde, dann eine Führung durch das Unternehmen und anschießend ein Praktikumsteil im Labor unter Anleitung der Auszubildenden der Firma Galab. Phase 3 findet in der TUHH statt: Jede Kooperation (Schule + Unternehmen) stellt sich mit einem Stand in Form eines "Mitmach-Events" vor.

Eigentlich war das Pilotprojekt schon für das vergangene Jahr geplant, musste aber aufgrund der Corona-Lage verschoben werden. Umso mehr freut sich das Nawi-Profil, dass die Kooperation jetzt startet. Wenn das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, lässt es sich eventuell für die weiteren Profile mit naturwissenschaftlichen Fächern und auch für die Mittelstufe nutzen. In der Mittelstufe könnte neben dem naturwissenschaftlichem Fach (führt die Experimente durch) eine anderes Unterrichtsfach die Erstellung der Vorträge und Präsentationen betreuen. Für die Schüler wäre das ein weiterer Baustein der Berufsorientierung.

Sr