Unsere Zeit bei MINTensiv Junior

Fazit aus der sechsten Klasse

Nach dem Technik 3-Kurs hat uns unser Lehrer gefragt, ob wir in unserer Freizeit weitermachen wollen und wir haben die erste „MINTensiv Junior“-Gruppe der sechsten Klasse gegründet. Die Aufgaben, die wir dort bekamen, waren dann schon etwas anstrengender als in den Technik-Kursen.

Zuerst haben wir eine Messenger-Gruppe erstellt und darin kam gleich die erste Aufgabe: Zwei Fotos, auf dem ersten war Kot von einem Tier zu sehen und auf dem zweiten das Tier selbst, das diesen Kot „herstellt“. Das waren Würfel!! Wir mussten herausfinden, wie das Tier heißt und das wurde dann unser „Kurs-Tier“. In diesem Text gibt’s auch die Lösung.

Danach haben wir jede Woche eine Aufgabe bekommen. Es ging darum, dass wir am Computer Schritt für Schritt einen fast echt aussehenden Donut entwerfen sollten. Dazu machten wir uns auf YouTube schlau. Das war alles auf Englisch. Wir fanden das am Anfang erstmal schwierig, aber nach einiger Zeit hatten wir fast alles verstanden. Manchmal haben wir die Probleme erst mit den Kommentaren unter den Videos lösen können. Das war ziemlich cool, denn so konnten wir unsere Englischkenntnisse erweitern. Alles in allem hat es richtig viel Spaß gemacht und war auch super interessant.

Zwischendurch haben wir zwei „kreative Pausen“ gemacht. Dort mussten wir entweder mit dem Wissen aus Technik3 oder mit dem Neugelernten etwas Eigenes entwerfen. Was wir noch nicht wussten, war, dass wir unterschiedlich viele "Wombats" (so heißt das Tier!) für all das bekommen haben, je nachdem, wie gut und wie schnell wir abgegeben haben. Die Person mit den meisten Wombats, das war Hanna, konnte sich am Schluss eine von den verschiedenen Tichy-Tassen aussuchen. Tichy ist das T-Club-Maskottchen. 

Einige von uns hatten auch mal eine Führung von den Mitgliedern im T-Club bekommen. Arvin ist dann gleich da geblieben und hat beim Formel1-Wettbewerb mitgemacht.

Hanna, Zoe und Arvin,  22.06.21