Mit Brettspielen durch die Krise

Tipps von Herrn Pehlke

Brettspiele sind nicht nur "Monopoly", "Scrabble" und "Mensch-ärgere-dich-nicht". Diese werden kaum noch gespielt, wenn man Alternativen kennt. Es gibt inzwischen sehr viel bessere Spiele. Und Brettspiele sind nicht mehr nur für Kinder.

Viele von Euch verbringen nun viel Zeit zuhause und manche suchen mal wieder die Chance ein Brettspiel zu spielen. Manche von Euch wissen bisher nicht, dass ich Hobby-Brettspieler bin und auch schon einmal für einen Spieleverlag gearbeitet habe. Daher dachte ich, dass ich euch die Augen öffne, damit nicht nur die Spiele aus dem Supermarkt als "Brettspiele" angesehen werden - und euch zeige, was es sonst noch so gibt. Für Jugendliche. Für Erwachsene. Für Kinder. Oder für das gemeinsame Spiel mit allen.

Als "Moderne Klassiker" gelten inzwischen "Catan" (früher: "Die Siedler von Catan") , "Carcasonne" oder "Pandemie". Dazu finden sich genug Informationen, aber als Einstieg in neue Brettspiele würde ich ein paar Titel nennen und ein paar Infos dazu reichen.

Die Liste findet ihr hier. Zwei Seiten für Familien mit Kindern und zwei Seiten für Erwachsene.

Noch ein Tipp: Kauft gerne in der Buchhandlung bei euch um die Ecke, die meisten sind auch während der derzeitigen Krise telefonisch erreichbar, man kann die Spiele dort bestellen und sie werden nach Hause geliefert.

Passt gut auf Euch auf,  bleibt gesund und viel Spaß beim Spielen!

Lars Pehlke

 

P.S.: Was ich gerne so spiele? Gaia Project, Trickerion, Inis, Great Western Trail und im Moment On Mars oder Feudum.

Und da meine Spielegruppe sich zur Zeit nicht treffen kann... spielen wir online über Tabletop Simulator.