Perform! Zeig, was du kannst!

Wandsbeker Talentwettbewerb am HEINE

„Perform!“ Dieser Aufforderung zum zweiten Wandsbeker Schüler-Talentwettbewerb, den der Kreisschülerrat des Bezirks Wandsbek 3 ins Leben gerufen hatte, folgten Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien Hummelsbüttel, Buckhorn, dem Walddörfer- und dem Heinrich-Heine-Gymnasium sowie aus der Stadtteilschule Poppenbüttel.

Zwölf Acts, insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler, traten am Freitag, dem 24. Mai, in der Pausenhalle des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Poppenbüttel gegeneinander an und präsentierten beeindruckende und auch humorvolle Performances: So hüpfte John aus dem Buckhorn-Gymnasium als Lillifee über die Bühne und slammte ein Gedicht über die Freuden des Oberstufendaseins mit allen Freiheiten der 16+ Generation, und Oleksandra aus dem Walddörfer-Gymnasium, die mit ihrer Tanzgruppe aus der „Tanzbrücke“ sogar schon einmal einen Weltmeistertitel geholt hatte, flog bei ihrem Tanz „Unexpected“ geradezu über die Bühne. Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ wurde von der Band Intergalactico, ebenfalls aus dem Walddörfer Gymnasium, neu interpretiert. Aus dem Carl-von-Ossietzky Gymnasium plädierte Tessa in Slam-Poetry für mehr Selbstliebe und aus dem gastgebenden Heinrich-Heine-Gymnasium beeindruckten die Fünftklässler Till und Koppàny mit gekonnten Breakdance-Moves und die Band „Underdogs“ sorgte trotz Heiserkeit des Leadsängers für gute Stimmung und wurde spontan von Tanzenden aus dem Publikum umringt – Heimvorteil! 

Das Carl-von-Ossietzky Gymnasium konnte mit der Oberstufenband „Unforgiven“ den dritten Preis erlangen. Platz eins und zwei gingen an die Geschwister Kit (5. Klasse) und Kai (9. Klasse) aus dem Gymnasium Hummelsbüttel. Kit sang „Ich gehöre nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ mit absoluter Hingabe und einer gewaltigen Stimme, die ihr zu Recht den ersten Platz sicherte. Ihre Schwester legte mit einer jazzigen Interpretation von „Creep“ (Radiohead) ebenfalls eine beeindruckende Performance hin. Kaum zu glauben, dass die beiden keine professionelle Gesangsausbildung haben, sondern einfach gerne zuhause mit ihrem Vater singen!

Dem Engagement des Kreisschülerrats ist es zu verdanken, dass die Talente der Schülerinnen und Schüler eine Bühne bekamen – es bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung auch von den nächsten Kreisschülerräten weitergeführt wird!