Wir waren in drei Gruppen an drei verschiedenen Tagen hintereinander in der Firma Tudapetrol in Hamburg zu Besuch. Direkt nach unserer Ankunft wurden wir herzlichst von dem stellvertretenen Betriebsleiter Herrn Seibert empfangen. Zuerst wurde uns das Unternehmen durch eine Präsentation vorgestellt. Anschließend wurden wir durch die Produktionsstätte geführt, wo wir sahen, wie und wo das Öl ankommt, weiterverarbeitet und zum Kunden verschickt wird.
Zudem haben wir erfahren, was für unterschiedliche Produkte aus Erdöl hergestellt werden können, wie zum Beispiel Schmieröle für die Industrie oder verschiedene Varianten von Vaselinen, wie medizinische oder kosmetische Vaseline. Zwischendurch haben wir als Stärkung leckere Brötchen bekommen. Bevor wir abschließend Einblicke in das Labor bekommen durften, waren wir im Reinraum. Wir mussten hygienische Schutzkleidung tragen, da die Produktion von medizinischer Vaseline unter strengen Kontrollen bezüglich der Reinlichkeit erfolgen muss.
Abschließend können wir sagen, dass wir dankbar sind für die Gelegenheit, einen so erfolgreichen Konzern kennengelernt und das schwarze Gold näher erforscht zu haben.
Das HHG kommt wieder, wenn es im Chemieunterricht erneut heißt: Öl=Öl?!